Über mich

Nach meiner Lehre zum Zimmerer und dem Zivildienst arbeitete ich zehn Jahre als Zimmerergeselle. Danach besuchte ich für ein Jahr die Bundesfachschule des deutschen Zimmererhandwerks in Kassel und legte die Meisterprüfung im Zimmererhandwerk vor der Handwerkskammer Kassel ab. Im Anschluss an die Meisterprüfung besuchte ich, an der Bundesfachschule in Kassel, den Lehrgang zum Gebäudeenergieberater im Handwerk und legte die Prüfung vor der Handwerkskammer Kassel ab.

Danach arbeitete ich für zwei Jahre als angestellter Zimmerermeister und machte mich 2003 als Zimmerermeister selbstständig.

Als ergänzende Weiterbildung besuchte ich die Lehrgänge zum Sachverständigen für Feuchte- und Schimmelpilzbelastungen  beim TÜV Rheinland und habe diese mit der Prüfung an der TÜV Rheinland Akademie abgeschlossen.

Um meine Leistungen mit ganzheitlichem Herangehen unter Berücksichtigung gesundheitlicher Aspekte anbieten zu können, habe ich die Weiterbildungslehrgänge zum Bauberater kdR (kontrolliert deklarierte Rohstoffe) an der Akademie für nachhaltiges Bauen in Weikersheim besucht und mit der Prüfung nach den Vorgaben des Bundesverbandes Bauberater kdR abgeschlossen.

Seit 2009 bin ich ausschließlich im Bereich Beratung, Planung, Begleitung und Qualitätssicherung sowie als Sachverständiger tätig.

Zur Festigung meiner Objektivität und Neutralität habe ich mich bei der Handwerkskammer Wiesbaden für die öffentliche Bestellung und Vereidigung als Sachverständiger für das Zimmererhandwerk beworben. Nachdem ich, mittels der entsprechenden Seminare und Prüfungen bei der Handwerkskammer und dem Verband Hessischer Zimmermeister, das Bestellungsverfahren durchlaufen und die besondere Sachkunde nachgewiesen hatte, wurde ich durch die Handwerkskammer Wiesbaden als Sachverständiger für das Zimmererhandwerk, mit den Schwerpunkten energetische Gebäudemodernisierung sowie Feuchte- und Schimmelpilzbelastungen, öffentlich bestellt und vereidigt.

Als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger stehe ich Ihnen als objektiver und neutraler Sachverständiger zur Seite.

Der regelmäßig Besuch von Fortbildungsseminaren und Lehrgängen, bei Handwerkskammern, einschlägigen Akademien und Instituten, hält mein Wissen immer auf dem aktuellen Stand der Technik.

Ich möchte eine neue Baukultur, die energieeffizient, ressourcenschonend, baubiologisch und gesundheitlich unbedenklich ist, voranbringen.

Das Ziel meiner Arbeit ist Ihr behagliches, trockenes, energieeffizientes und schadstoffreduziertes Zuhause!